Home | Impressum | Links

Frösche & Amphibien

 

Chronik der Amphibien

Im Folgenden: Jahreschronik Frösche, Kröten und Lurche an unserem kleinen Fertigteich.

Grasfrosch im Gartenteich

Der Grasfrosch: Häufiger Gast in unserem kleinen Fertigteich

Amphibisches Leben im Gartenteich

Frosch, Kröte, Molch: Dass in unserem verhältnismäßig kleinen Fertigteich (etwa 2 Meter lang, 1,60 Meter breit und 75 cm tief) derart reichhaltiges amphibisches Leben stattfindet, hat uns sehr überrascht. Dürfte aber auch der günstigen Lage des Grundstücks geschuldet sein. Es liegt in ländlicher Gegend am Dorfrand; im weiteren Umkreis gibt es einige Weiher.


Fertigteich anlegen

Chronik Wasserpflanzen

Chronik Amphibien

Chronik Insekten

Teichfolie Kaufratgeber

Gartenteich reinigen

Teich bepflanzen

Teichfische

Algen

Teichfilter

Eisfreihalter

Springbrunnen

HOME




Quicklinks zum stöbern:
Ratgeber Teichfolie Teichpflanzen Amphibien Teich anlegen Wasserspiele Teichfische Teichfilteranlagen Insekten Folienteich reinigen Teichpflanzen einsetzen Gartenteich im Winter Algen bekämpfen



2005: Die erste Saison

Nachdem über den Winter der Gartenteich voll geregnet war (der eigentliche Teichbau fand noch im Herbst 2004 statt), Ende April die ersten Wasserpflanzen gesetzt. Gespannt harren wir nun der Dinge.


2006: Die ersten Frösche

Juni: Zwei Grasfrösche gesichtet! Die Freude ist groß. Seitdem ständige Gäste am Teich. Der Grasfrosch gilt als verbreitet in unseren Breitengraden, trotzdem wurde er zwischenzeitlich auf der Vorwarnliste der gefährdeten Tierarten geführt. Umso erfreulicher zu sehen, wie doch mit wenig Mitteln diesem Tier ein Lebensraum geschaffen werden kann. Im übrigen ist der Grasfrosch ein sehr angenehmer Geselle, da nicht laut quakt. Das ist bei seinen artverwandten Brüdern, dem Teichfrosch oder dem Seefrosch, anders. Deren lautes Gequake kann schonmal die Nachtruhe stören.

August: Ein Laubfrosch im Garten! Allerdings nicht am Teich, sondern mitten im Rasen. Was ein Glück, dass der Mäher nicht kam.


2007: Invasion der Lurche

An einem Spitzentag im Juni 11 Grasfrösche gezählt. In allen Größen. Unglaublich, wo die alle herkommen. Man hat manchmal den Eindruck, dass die auch beim Sonnenbaden standortreu sind. Manche hocken tatsächlich immer an derselben Stelle. Beliebtes Spiel an lauen Sommerabenden: Sich dem Gartenteich deutlich vernehmbar zu nähern und dann PLITSCHPLATSCH zu hören und zu zählen.

Ein Bergmolch ebenfalls gesichtet:

Bergmolch

Bergmolch im Gartenteich


2008: Leben und Sterben in der Natur

Frühjahr 2008: Nach einem harten Winter (der Teich war fast 3 Monate zugefroren) treiben im März 3 tote Grasfrösche bauchoben im Teich. Die meisten Amphibien überwintern eigentlich an Land; manche allerdings auch unter Wasser, und da ist immer wieder von einem derartigem Froschsterben im Frühjahr zu hören.

Dieses Jahr überhaupt weniger Frösche. Wie auch die Laich Tätigkeit im Frühjahr ausblieb - keine Kaulquappen. Angesichts der Grasfrosch Invasion im letzten Jahr gab es ja durchaus Anlass zur Hoffnung.

Mindestens zwei Kröten den Sommer über im Garten. Aber nur gehört - nie gesehen. Einige stecknadelkopfgrosse Muscheln entdeckt. Wohl von Vögeln eingeschleppt.

Als Konsequenz aus dem Frosch Sterben einen einfachen Eisfreihalter gekauft. Das Teil besteht aus Styropor und hat Löcher, durch die Gasaustausch möglich ist. So sollen auch bei zugefrorenem Wasser Faulgase entweichen können, Sauerstoff soll reinkommen. Werden das mal ausprobieren, da manche Frösche auch im Wasser überwintern.


2009: Kröten statt Frösche

Wieder ein harter Winter. Erst Mitte März ist das letzte Eis von unserem Gartenteich weggetaut.

31. März: Bei einem Spaziergang an einem nahe gelegenen See frisch abgelegten Froschlaich entdeckt, wahrscheinlich Grasfrosch. In unserem Teich aber auch dieses Jahr kein Laich.

6. April: Frühsommerliche Temperaturen von an die 25 Grad Celsius. Mit großer Freude einen kleinen Laubfrosch am Ufer entdeckt. Kaum größer als eine 1 EURO Münze. Aber eine außergewöhnlich schöne knallig-hellgrüne Färbung, wie ich es bis dato bei einem Laubfrosch noch nicht gesehen hatte. Der konnte sich in seiner Pracht locker mit der Auffälligkeit tropischer Pfeilgift Frösche messen.

Juni/Juli: Wenig Frosch "Betrieb" dieses Jahr. Anfang Juni 1 Grasfrosch an einigen sonnigen Tagen - das wars aber auch schon. Dafür aber Kröten Hochbetrieb den ganzen Sommer über: Bei einsetzendem Sommer-Regen ertönt wie auf ein geheimes Startsignal das Konzert der Kröten aus allen Ecken und Enden des Gartens. Mindestens 6 Stück…

September: 1 + 1 = 2! Der einsame Grasfrosch hat nun Gesellschaft.


Info: Frühaufsteher Erdkröte

Das Ablaichen der Erdkröte erfolgt oft noch im März, kaum dass das Eis abgetaut ist. Krötenlaich sehen aus wie Schnüre und wickeln sich um Teichpflanzen. Im Gegensatz dazu ist ein Froschlaich ballenförmig.

In der Paarungszeit treten Kröten oft in Massen auf. Gartenteiche werden dabei gern angenommen. Unser kleiner Fertigteich aber (bisher?) nicht. Ob es daran liegt, dass so eine Teichschale halt nur eine Sumpfrinne hat, und dann gleich senkrechte Wände? Flache Gewässer werden ja bevorzugt beim Abblaichen…

Seis drum. Auch als Sommergäste sind die Kröten hier gern gesehen.


2010 - 2913: Zaungäste statt Kinderstube

… so könnte man in einem Satz die folgenden Jahre umschreiben. Amphibien sind zwar als Gäste jedes Jahr da; aber es gibt keine Laichtätigkeit. Der Eisfreihalter wird entsorgt, da der Schalenteich nun zweimal zugefroren war. Mehr: Eisfreihalter Test


2013 - 2015: Frösche werden seltener

Die Anzahl der gesichteten Frösche erreicht den Stand des "Rekordjahres" 2007 nicht mehr. Und sie werden immer seltener. Kröten sind aber oft zu hören, besonders abends und an Regentagen.


Du willst mehr (über) Frösche?

Wenn dir unser Garten-Blog gefällt, dann darfst du das gern honorieren, indem du auf die folgenden Links klickst und bei Amazon kaufst. Diese Werbelinks sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet. Wir erhalten dann eine kleine Provision - Danke!


2016: Das Ende der Teichschale

Nachdem uns die kleine Teichwanne über 10 Jahre sehr erfreut hat, wird sie zugeschüttet. Grund war der Umbau des Hauses und damit verbunden eine komplette Neugestaltung des Gartens. Schlechtes Gewissen haben wir nicht, da die Tiere abwandern können (Dorfrand, in der Näher weitere Gewässer).


Auch interessant:

Chronik Insekten
Chronik Wasserpflanzen
Fische im kleinen Fertigteich - wirklich?
Gartenteich anlegen und gestalten